Mittelschule Peiting zum 14. Mal „Umweltschule in Europa“

Am 09.12.2019 wurde die Mittelschule Peiting zum 14. Mal zur Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Den Preis nahmen stellvertretend für die ganze Schule Barbara Loris und Andrea Neuner (beide 8M) mit der Lehrkraft Christine Braun bei der Auszeichnungs-veranstaltung in München entgegen.

Um „Umweltschule in Europa“ zu werden, müssen jedes Jahr zwei Projekte zur Bewertung eingereicht werden.

Das erste Projekt hatte das Ziel, Lebensräume für Insekten zu schaffen. Aus diesem Grund wurden im Schulgarten und auf ausgewählten Flächen am Schulgelände Blühflächen mit geeignetem Saatgut angelegt, „gschlamperte Ecken“ als Rückzugsmöglichkeit zugelassen und Insektenhotels gebaut und aufgestellt.

Beim zweiten Projekt erstellten die Schüler der letztjährigen M10 Erklärvideos zum Thema „Klimaschutz im Klassenzimmer“, die den anderen Klassen dann zur Information und Aufklärung zur Verfügung gestellt wurden. Dabei wurde vielen Schülern bewusst, wie zum Teil sehr sorglos mit vorhandenen Ressourcen umgegangen wird und welches große Einsparungspotential es diesbezüglich gibt. Um das geschaffene Bewusstsein besser zu verankern, wird dieses Projekt im diesjährigen Schuljahr weitergeführt und ausgeweitet.