Schlammweiher

Dieses Schuljahr wird die bereits seit mehreren Jahren bestehende Patenschaft „Schlammweiher“ mit dem Bund Naturschutz fortgeführt.

Heuer engagierten sich die Schüler der M10 mit ihrem Klassenlehrer Herr Wimmer. Dabei wartete viel Arbeit auf die äußerst motivierten Schüler.

Bei einem ersten Erkundungsrundgang gab es zudem wichtige Hinweise in Bezug auf die Bedeutung des Artenschutzes für uns alle. Herr Hermann vom Bund Naturschutz stellte dabei sehr anschaulich an Beispielen die Zusammenhänge zwischen der Natur, dem Menschen und der Industrie her. Vor allem wichtig war es ihm uns näher zu bringen, welche Konsequenzen es haben würde, wenn sich in der Einstellung zum Naturschutz von Seiten der Politik und in unserem Konsumverhalten nichts ändere.

Auf dem Damm rund um den Schlammweiher entfernten die Schüler im Anschluss einen Vormittag lang zunächst die zuvor abgeschnittenen Äste und Sträucher. Anschließend wurde der Grasschnitt zusammengerecht und unterhalb des Dammes verteilt. Hierdurch wurde eine Fläche geschaffen, welche ideale Voraussetzungen für seltene Pflanzenarten und wärmeliebende Tiere bietet. Zudem wurden von einigen Schülern Samen aus hiesigen Pflanzen des Kreuzenzians auf dem frisch geschaffenen Boden ausgesät.

Bei bestem Wetter war dieser Vormittag eine tolle Abwechslung zum Schulalltag, mit dem Gefühl einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Arterhaltung geleistet zu haben.

verfasst von Wolfgang Wimmer