Walderkundung der Klasse 8a

Am 19.07.2017 machte sich die Klasse 8a im Rahmen des PCB-Unterrichts auf in die Peitinger Wälder. Försterin Scheurer empfing die Klasse oberhalb des Kalvarienberges und stimmte die Klasse bereits zu Beginn motivierend auf den spannenden Vormittag ein.

Neben den verschiedenen Baumarten, Rinden und Tannenzapfen gab es noch vieles weiteres zu sehen und zu lernen. Bäume wurden abgemessen, Waldschädlinge, wie der Borkenkäfer, gab es zum Anfassen und die Schüler durften in Gruppen entscheiden, welche Jungbäume „überleben“ dürfen und welche zum Wohle des Waldes abgeholzt werden sollten. Nachdem die Mädels und Jungs noch ihr Talent beim Sägen unter Beweis gestellt hatten, ging auch schon der spannende und sehr lehrreiche Vormittag zu Ende.

Die Klasse 8a bedankt sich bei Försterin Scheurer für die sehr kreative und ereignisreiche Tour durch den Wald. So macht PCB-Unterricht gleich noch mehr Spaß J Ebenfalls vielen Dank an Frau Hartmann für das Organisieren des Ausflugs und an Herrn Zeitler für die Begleitung.

Hr. Halbritter